Im Trauerfall
Im Trauerfall fühlt man sich oft zunächst überfordert und weiß nicht recht, was man tun soll.
-
Ist die Person Zuhause verstorben, benachrichtigen Sie bitte umgehend den Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Dieser kann nach Feststellung des Todes eine Todesbescheinigung ausstellen.
-
In Einrichtungen wie dem Krankenhaus oder dem Pflegeheim übernimmt das Personal diesen Schritt für Sie.
-
Benachrichtigen Sie die nächsten Angehörigen und setzen sich dann mit uns in Verbindung. Wir besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen und kümmern uns um die notwendigen Schritte.
Was wird benötigt?
Folgende Unterlagen sollten Sie bereithalten:
Geburtsurkunde (bei Ledigen)
Heiratsurkunde (bei Eheleuten)
Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des verstorbenen Ehegatten (bei Verwitweten)
Heiratsurkunde und Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
Personalausweis und Krankenversicherungskarte
Renten- und Pensionsunterlagen (Rentenversicherungsnummer)
Unterlagen zur Lebensversicherung, privater Sterbegeldversicherung und ggf. Unfallversicherung
Graburkunde (falls vorhanden)